Treffen der Arbeitskreise Baden und Württemberg

am 16. November trafen sich in Maulbronn Vertreter:innen der Arbeitskreise Baden und Württemberg in Maulbronn. Gastgeber war WLSB Präsident Felchle. Beim Treffen wurdend die Ergebnisse des Spitzengesprächs zwischen den Bischöf:innen der großen Kirchen und dem Präsidium des Landesspoertverbands besprochen und aktuelle Projekte vorgestellt.
Von Frithjof Rittberger und Philipp Geißler

Kirche und Sport in Baden-Württemberg – gemeinsames Treffen der beiden ökumenischen Arbeitskreise Baden und Württemberg. Bei der Begrüßung durch WLSB Präsident, der in die Feuerwache nach Maulbronn eingeladen hatte, wurde deutlich, wie bedeutend Maulbronn als Begegnungsstätte für Kirche und Sport ist. Nicht nur aufgrund seiner relativ günstigen Lagen, sondern weil von hieraus mittlerweile einige Wirkungsvolle Begegnungen zwischen Kirche und Sport stattgefunden haben. So fand das letzte gemeinsame Treffen der LAKs vor 12 Jahren ebenfalls hier statt, gefolgt vom 1. Spitzengespräch der Bischöfe und des LSVBW Präsidiums.

Jan Elert vom BSB Freiburg und Pfarrer Philipp Geißler führten motivierend durch den Nachmittag. Neben dem Bericht über das Spitzentreffen der Bischöfe und Bischöfin und der Sportverbandsvorstände im März mit Verabredungen zu den Themen Ehrenamt und Prävention gegen sexuelle Gewalt gab es einen inspirierenden Austausch über jüngste und geplante Projekte. Besonders ermutigend: Dem gelungenen 1. Interreligiösen Sportturnier vom Mai 2023 soll ein zweites folgen – jüdische, muslimische und christliche Teams bauen jetzt erst recht auf den guten gemeinsamen Erfahrungen auf. Das Weihnachtssingen im Fußballstadion breitet sich aus! Neben Stuttgart werden auch Karlsruhe, Mannheim und Donaueschingen Austragungsorte der weihnachtlichen Vorfreude sein!