5. Stuttgarter Weihnachtssingen – ein voller Erfolg

Fast 7000 Menschen kamen am 23. Dezember 2023 zum 5. Stuttgarter Weihnachtssingen auf der Waldau zusammen und erfüllten das Gazi Stadion mit fröhlichen, festlichen, kindlichen und kitschigen Weihnachtsliedern.
Von Philipp Geißler

Trotz nur mäßig weihnachtlichen Wetters strömten am Samstag vor Heilig Abend 6900 Sänger:innen ins Gazi Staion auf der Waldau um beim 5. Stuttgarter Weihnachtssingen – erneut unter der Schirmherrschaft von Gerlinde Kretschmann – in eine feierliche und abwechslungsreiche Mischung aus Liedern einzustimmen. Patrick Bopp am Piano leitete souverän, witzig und charmant durchs Programm. Dabei wurde er von Bläser:innen der EJUS unter Leitung von Christoph Schmidt sowie von David Hanke an der Flöte unterstützt.

Das eigentliche Highlight war das gemeinsame Singen, dass durch eine runndherum gelungene Lichtechtnik stimmungsvoll in Szene gesetzt wurde. Ein besonderes Highlight war dabei eine riesige Discokugel, die kurz vor der Halbzeitpause mit einem Schwerlastkran über die Rasenfläche gesenkt wurde und das Station mit Sternenglanz erfüllte.

Vorbereitet wurde das 5. Stuttgarter Weihnachtssingen wurde in bewährter Weise von einem Team der Evangelischen und Katholischen Kirche gemeinsam mit der Stadt Stuttgart, den Stuttgarter Kickers, der Evangelischen Sportbewegung, des Katholischen Sportverbands, Kirche und Sport sowie der Rosenau.