Kirche und Sport- Hand in Hand für junge Menschen

Arbeitskreis „Kirche und Sport“ zu Gast im Olympiastützpunkt Freiburg

Einen besonderen Tagungsort hatte in diesen Tagen der Ökumenische Arbeitskreis Kirche und Sport in Baden (Mitglieder sind der Badische Sportbund Süd, der Badische Sportbund Nord, die Evangelische Landeskirche Baden und die Erzdiözese Freiburg).

Der Arbeitskreis war eingeladen im Olympiastützpunkt Freiburg, wo er sehr herzlich empfangen wurde. Der OSP Leiter Herr Thomas Redhaber und sein Stellvertreter Herr Jürgen Willrett stellten den OSP vor und der Arbeitskreis erfuhr sehr viel darüber, was da an Förderung der Nachwuchs-und Spitzensportler*innen in der Region geschieht.

Eine ganz herausragende Einrichtung ist dabei auch das Sportinternat. Bis zu 40 Jungen und Mädchen – ab etwa 12 Jahren bis zu ihrem Schulabschluss – werden in diesem Internat untergebracht. Dabei steht die Förderung des sportlichen Talents im Mittelpunkt, eingebunden in die Förderung einer guten schulischen Laufbahn an ausgesuchten Schulen in Freiburg. Es geht um die Entwicklung der ganzen Persönlichkeit des jungen Menschen, bei der vor allem auch die Vermittlung von menschlichen – und damit auch christlichen – Werten eine große Rolle spielt.

Und dabei hat sich eine wunderbare Zusammenarbeit von Kirche und Sport ergeben. Das Katholische Lehrlingsheim der Erzdiözese Freiburg hat in Kooperation mit dem OSP Räumlichkeiten (und nun auch einen Neubau, der im kommenden Frühjahr bezogen werden kann) zur Verfügung gestellt.

Ein großartiges Beispiel, wie Kirche und Sport das gemeinsame Anliegen verfolgen, dass junge Menschen mit Werthaltungen wie Fairness, Toleranz, Gewinnen wollen und Verlieren können, guter Umgang mit Erfolg und Misserfolg umgehen können. Herr Dr. Christoph Zangerl, Leiter des Sportinternats, hat in seiner sympathischen Art von seiner Arbeit mit den jungen Sportlerinnen und Sportlern erzählt und dieses Projekt der Kooperation von Kirche und Sport hervorgehoben.

Natürlich haben sich die Mitglieder des Arbeitskreises auch bewegt und den Olympiastützpunkt besichtigt und dabei auch das bundesweit einmalige Trainingslaufband bewundern können.

Im Namen des Arbeitskreises bedankte sich der Vorsitzende des Arbeitskreises, Herr Jan Ehlert, für die gute Begegnung, die interessanten Gespräche und den anregenden Austausch.

Ja, Kirche und Sport sind sich näher als es bisweilen in der Öffentlichkeit den Anschein hat. Jedenfalls wird der Arbeitskreis dieses Miteinander von Kirche und Sport auch in Zukunft fördern und selbst dafür einstehen.

Erhard Bechtold

Während der Vorstellung des OSP durch OSP-Leiter Thomas Redhaber im Sitzungszimmer.
Beim Rundgang am beeindruckenden Riesen-Laufband.