Segnungen zum Beginn des Stadtradelns 2024 – in diesem Jahr unter dem Motto der Achtsamkeit

In diesem Jahr unterstützt Kirche und Sport die Teilnahme am Stadtradeln in unserer Region und stellt sie unter das Motto der Achtsamkeit. Wir laden dazu ein, das Stadtradeln mit einer kurzen Andacht zu beginnen. Als Zeichen des Segens stellen wir Segens-Aufkleber zur Verfügung, die gerne verteilt werden können.
Von Frithjof Rittberger, Siglinde Hinderer und Philipp Geißler

Das Stadtradeln findet je nach Kommune zwischen dem 1. Mai und dem 30. September statt. Dabei werden Menschen spielerisch angeregt, 21 Tage lang möglichst viele Alltagswege klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen. Ziel ist es dabei die Vorteile des Radfahrens zu erleben und das Mobilitätsverhalten auch über die Aktion hinaus nachhaltig zu verändern.

Viele sind schon dabei

Über 600 Kommunen in Baden-Württemberg haben sich bereits zum Stadtradeln 2024 angemeldet. Dabei können alle mitmachen, die in einer teilnehmenden Kommune wohnen, arbeiten, einem Verein angehören oder eine (Hoch) Schule besuchen – gerne auch als kirchliche Gruppe. Ob Ihr Landkreis, Ihre Stadt oder Gemeinde dabei ist und wann das Stadtradeln in Ihrer Region stattfindet, können Sie auf der Karte www.stadtradeln.de/kommunen einsehen. Dort können Sie sich unter „Login“ auch einmalig registrieren, um einem lokalen Team beizutreten – oder selbst eines zu gründen.

In vielen Kommunen gibt es als Anreiz für die teilnehmenden Teams Preise zu gewinnen. Begleitet wird das Stadtradeln mit einer App, die die Wegstrecken der Beteiligten aufzeichnet. Diese werden durch die Technischen Universität Dresden wissenschaftlich ausgewertet werden und sollen zu einer Verbesserung der Radverkehrsinfrastruktur vor Ort führen. Zusätzlich gibt es die Möglichkeit, Gefahrenstellen für Fahrradfahrende zu melden.

Miteinander unterwegs

Die Mitgliedsorganisationen Landesarbeitskreis Kirche und Sport in Württemberg (Württembergischer Landessportbund, Evangelische Landeskirche und die Diözese Rottenburg-Stuttgart) unterstützen diese Aktion gemeinsam. Kirchgengemeinden werden gebeten, die (Rad-)Sportvereine (und alle weiteren Gruppen) zum gemeinsamen Start ins Stadtradeln einzuladen und die Aktion mit einer kurzen Andacht und einem Segen zu eröffnen. Manche Kommunen und Kreise stellen eine solche Einladung sicher auch allen teilnehmenden Teams gerne zu. Interessierte Verbände und Vereine werden gebeten auf die örtlichen Kirchengemeinden zuzugehen

Materialien zum Download, Aufkleber solange der Vorrat reicht

Wer möchte könnte dazu den vorbereiteten Andachtsentwurf nutzen. Er steht unter dem Motto der Achtsamkeit. Eine Zip-Datei mit Andacht und Segen sowie Werbematerialien zum Stadtradeln 2024 erhalten Sie mit diesem Link oder in unserem Downloadbereich unter der Rubrik „Gottesdienste und Impulse“.
Bitte wenden Sie sich bei Problemen mit dem Download direkt an Sportpfarrer Philipp Geißler unter: philipp.geissler[at]elkw.de. Als Segenszeichen kann der kostenlose Aufkleber für das Fahrrad „Bleib behütet auf allen deinen Wegen“ im Rahmen der Andacht verteilt werden.

Die Bestellung der Aufkleber erfolgt zentral über die Homepage des Referat Umwelt der Evangelischen Landeskirche. Da das Stadtradeln in den unterschiedlichen Regionen zu unterschiedlichen Terminen beginnt, bitten wir darum, nicht benötigte Aufkleber an das Referat Umwelt der Evangelischen Landeskirche zurückzusenden:

Evangelischer Oberkirchenrat
Referat 8.7 Umwelt