• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Körper(-kult) – Spitzensport in Spannungsfeldern

29. Februar @ 19:00 - 21:00

Der Gesprächsabend beleuchtet die Freude an sportlicher Höchstleistung und die Erfahrung der Selbstwirksamkeit, den Umgang mit Rückschlägen und Hindernissen sowie die (Notwendigkeit der) Selbstdarstellung des Körpers und der eigenen Leistung in den (Sozialen) Medien und deren Auswirkungen auf sich selbst und andere.

Wie ist Leistungssport mit einem gesunden Körper vereinbar? Wie prägt das Bild von Leistungssportlerinnen und Leistungssportlern das Körperbild im Breitensport und bei jungen Nachwuchstalenten? Wie beeinflusst eine langfristige Verletzung das Selbstbild? Was motiviert trotz Rückschlägen? Und welche Rolle spielt Ernährung?

Buchhinweis:
Kim Bui, 45 Sekunden. Meine Leidenschaft fürs Turnen – und warum es nicht alles im Leben ist, 2023

MIT: Kim Bui, ehemalige deutsche Leistungsturnerin, ehemalige olympische Spitzenathletin, heute Trainerin, Coach, Speakerin; Christoph Hanke, aktiver Kletterathlet im Deutschen Kader Bouldern und Lead, Stammzellenspender. MODERATION: Dr. Salomo Strauß, Fachbereich Theologie und Ethik bei der Evangelischen Heimstiftung, Trainer Leichtathletik

KOOPERATION: Arbeitskreis Kirche und Sport, Evang. Bildungszentrum Hospitalhof Stuttgart

Kostenbeitrag entfällt

Kontakt: info@hospitalhof.de, Tel. 0711 / 2068-150